Direkt zu den Inhalten springen

Kontaktbeamtin Imke Wolff beim SoVD

Kontaktbeamtin Imke Wolff vom hiesigen Polizeikommissariat Lehrte hat beim SoVD OV Lehrte vor rund 70 junggebliebenen Zuhörern über Betrugsmaschen und Tricks von Betrügern und Dieben informiert.  
 
Sie warnte vor Gutgläubigkeit an der Haustür: Wenn man überrascht wird von einem Handwerker der einem erzählt, es gäbe einen Wasserschaden oder ein Polzist steht vor der Tür und er will ihre Wertsachen sichern, seien sie skeptisch. Wer die Geschichten ungeprüft glaubt, ist möglicherweise genau in diesem Moment Opfer, so Wolff. 
 
Ganz aktuell: Immer häufiger geben sich Betrüger am Telefon oder an der Haustür als Polizeibeamte aus. Ihr Auftreten ist äußerst glaubwürdig. Dabei wollen sie meist ältere Menschen zur Bank begleiten, weil ihr Geld zu Hause nicht mehr sicher sei. Leider klappen diese miesen Betrugsmaschen immer wieder, so Wolff. 
 
Deshalb gab sie eindringlich Hinweise, wie man sich schützen kann.
"Lassen Sie grundsätzlich keine Unbekannten in Ihre Wohnung. Sei es Handwerker ode Polizisten. Lassen sie sich immer den Dienstausweis zeigen  Die Polizei fordert auch niemals auf, Vermögensverhältnisse offenzulegen und erst recht nicht, den Beamten Wertgegenstände oder Geld zu übergeben"."Wenn Ihnen irgend etwas merkwürdig erscheint, immer bei der Polizei anrufen", so Imke Wolff.

Die Stadt Lehrte hat Sicherheitsberater/innen für Seniorinnen und Senioren.

Sie unterstützen und informieren Gleichaltrige durch Weitergabe praktischer Ratschläge und Sicherheitshinweise. "Wir geben Informationen und Erfahrungswissen ohne polizeilichen Charakter, so Helga Laube-Hoffmann und ergänzt: "Eine Nachbarschaft, in der man sich untereinander kennt, ist das beste Schutznetz und gibt ein gutes Sicherheitsgefühl". Sie ist seit mehreren Jahren als ehrenamtlich Sicherheitsberaterin für Senioren in der Kernstadt Lehrte tätig.

Der eineinhalbstündige Vortrag ging wie im Fluge vorbei und Hildegard Seger, Vorsitzende in Lehrte, dankte Frau Wolff für ihre interessanten Ausführungen.

Text und Bilder: Helga Laube-Hoffmann