Direkt zu den Inhalten springen

Archiv 2022

Sa. 10.12.2022Akkordeonklänge bei der Weihnachtsfeier beim SoVD

Der Ortsverband Lehrte im SoVD hat nach drei Jahren Corona-Zwangspause wieder eine Weihnachtsfeier veranstaltet und ein ereignisreiches Jahr ausklingen lassen.
Vorsitzende Hildegard Seger konnte den stellvertretenden Lehrter Bürgermeister Ekkehard Bock-Wegener, Vikarin Sandra Beverungen von der Matthäus-Kirche sowie die SPD-Regionsabgeordnete und Ratsfrau Helga Laube-Hoffmann begrüßen.
mehr
Text: Helga Laube-Hoffmann,
Bilder: Helga Laube-Hoffmann, Manfred Hoffmann
 

Do. 24.11.2022Info-Nachmittag mit Kontaktbeamtin Imke Wolff beim SoVD

Der Ortsverband lud am Donnerstag, den 24. November zum Info-Nachmittag mit der Kontaktbeamtin Imke Wolff ein. Vorab gab es Schlachteplatte-Essen. Die Veranstaltung fand guten Zuspruch und war mit 50 Besucherinnen und Besuchern gut besucht.
mehr
Text und Bilder: Manfred Hoffmann
 

So. 13.11.2022Weihnachtsbasar

Am So. den 13.11.2022 fand der Weihnachtsbasar statt. Es gab gestrickte Socken, Topflappen, Decken und Weihnachtsartikel. Für das leibliche Wohl wurde gesorgt mit Kartoffelsalat, Würstchen, Frikadellen und kleinen Schnitzeln. Nachtmittags gab es Kaffee und selbstgemachten Kuchen. Die Einnahmen werden für wohltätige Zwecke spenden.
 

Do. 29.09.2022Mobilitätstraining in der Zuckerpassage Lehrte

Am Donnerstag, den 29. September fand von 15.00 Uhr bis 17.00 Uhr in der Zuckerpassage Lehrte ein Mobilitätstraining statt. Nähe Drogerie Rossmann war ein Regio Bus. Das Training richtete sich an Personen, die in der Mobilität eingeschränkt sind, wie Rollstuhlfahrer/innen, Personen mit Rollatoren oder E-Scooter. Ein Mobilitätsberater gab Tipps zum Ein- und Aussteigen sowie zum Verhalten im Bus. Kaffee und Kuchen wurden vom SoVD Ortsverband Lehrte kostenlos bereitgestellt.
mehr
Text: Helga Laube-Hoffmann und Bilder: Manfred Hoffmann
 

Do. 28.07.2022Traditioneller Grillnachmittag beim SoVD-Ortsverband in Lehrte

„Gemeinsam statt einsam- und genießen und informieren“, das war das Motto beim Grillnachmittag in der städtischen Begegnungsstätte in der Goethestraße.
mehr
Text und Bilder: Helga Laube-Hoffmann

So. 15.05.202275-jähriges Bestehen des SoVD OV Lehrte

Seit mehr als 100 Jahren setzt sich der Sozialverband (SoVD) für soziale Gerechtigkeit und Teilhabe ein und unterstützt Menschen, die Hilfe oder Beratung benötigen. Der SoVD Lehrte tut dies nun seit genau 75 Jahren.

Vorsitzende Hildegard Seger  freute sich, zahlreiche Mitglieder und Gratulanten im Restaurant Visier begrüßen zu können, die zum 75-jährigen Bestehen gratulierten. Darunter Lehrtes Bürgermeister, die 2. Vorsitzende des SoVD-Kreisverbands Burgdorf, den DGB Vorsitzenden und benachbarte  SoVD-Ortsverbände.
mehr
Text: Helga Laube-Hoffmann, Bilder: Manfred Hoffmann

Mo. 11.04.2022Tag der Befreiung von Lehrte - Gedenkveranstaltung

Bei einer Gedenkveranstaltung wurde am 11. April an die Opfer der NS-Gewaltherrschaft und des  Zweiten Weltkrieges erinnert und der Befreiung des Arbeitslagers IDA vor 77 Jahren. Dafür versammelten sich SPD Mitglieder sowie Vertreter des SoVD Lehrte und der Verdi-Senioren an der Gedenkstele am Eisenbahnlängsweg.
Zum Abschluss legten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer rote Rosen an der Stele nieder zum Gedenken an die Opfer, verbunden mit dem Gedenken an die heutigen Opfer von Krieg und Gewalt in der Welt und aktuell hier bei uns in Europa.
 

Mo. 07.03.2022SoVD Lehrte informierte über den Lohnunterschied zwischen Männern und Frauen am Equal Pay Day

Im Zuckerzentrum in Lehrte wurde vom Sozialverband Deutschland (SoVD) Lehrte am vergangenen Montag, 7. März 2022, das Gespräch mit Passantinnen gesucht, Rosen verteilt und darüber informiert, dass Frauen in Deutschland durchschnittlich 18 Prozent weniger als Männer verdienen. Statistisch betrachtet, haben Frauen somit 66 Tage -vom 1. Januar bis zum 7. März 2022 unentgeltlich gearbeitet.

"Zurückzuführen ist das unter anderem darauf, dass typische Frauenberufe gering geschätzt und schlecht bezahlt werden. Dies hat Nachteile für die späteren Rentenansprüche der Frauen und des Risikos der Altersarmut", so Helga Laube-Hoffmann und Hilde Seger. Laube-Hoffmann, Regionsabgeordnete, ergänzt: "Frauenspezifische Berufe müssen dringend aufgewertet und besser entlohnt werden. Der jetzige Zustand ist höchst ungerecht". Deutschland gehört zu den Ländern mit dem größten Unterschied bei der Bezahlung von Frauen und Männern.
Text: Helga Laube-Hoffmann, Bild: Manfred Hoffmann