Direkt zu den Inhalten springen

Veranstaltungen Berichte

Juni 2020Gründungsmitglied Reinhard Seifert verstorben

Der SoVD, Ortsverband Lehrte, trauert um sein langjähriges Vereinsmitglied Reinhard Seifert, der im Juni 2020 im Alter von 92 Jahren verstarb.
Herr Seifert war Gründungsmitglied des Reichsbundes in Lehrte im Jahr 1947. Er hat sich immer für die Belange der Menschen eingesetzt. Durch seine Aufgeschlossenheit und Zuversichtlichkeit wird er uns allen in guter Erinnerung bleiben.
Unser Mitgefühl gilt Helene Gaenger und Familie.
 

So. 10.05.2020Sozialverband grüßt zum Muttertag

Der SoVD Ortsverband Lehrte muss in der Corona-Zeit sein Frauenkaffee am Muttertag ausfallen lassen.
mehr
Text: Helga Laube-Hoffmann
 

Mo. 06.04.2020SoVD-Ortsverband verteilt gebastelte Osterhasenkörbchen für Lehrter Heimbewohner

Die kreative Frauengruppe vom SoVD-Ortsverband Lehrte hatte  für den traditionellen Osterbasar 160 Osterkörbchen gebastelt. Dann kam die Corona-Krise mit ihren Ausgangsbeschränkungen und der Osterbasar konnte nicht stattfinden. 
mehr
Text und Bilder: Helga Laube-Hoffmann 
 

Sa. 08.02.2020Der Sozialverband feierte mit Liedern, Sketchen, Tanz und Polonaise Fasching

Mit einem kräftigen Helau begrüßte die Vorsitzende des Ortsverbandes Lehrte, Hildegard Seger, die Mitglieder und Gäste in der sehr gut besuchten Begegnungsstätte in der Goethestraße. 
mehr mit Bildern
Text und Bilder: Helga Laube-Hoffmann 
 

Sa. 14.12.2019Weihnachtsfeier des SoVD mit Spendenübergabe

Mit seiner traditionellen Weihnachtsfeier hat der Ortsverband Lehrte des SOVD sein ereignisreiches Jahr ausklingen lassen.
mehr mit Bildern
Text und Bilder: Helga Laube-Hoffmann
 

Mi. 11.12.2019EhrenamtsCafé

Die Stadt Lehrte hat Gäste zum EhrenamtsCafé eingeladen, die in der Seniorenarbeit in Lehrte und den Ortsteilen aktiv sind. Auch der Sozialverband Lehrte war dabei.
Bilder
Text: Manfred Hoffmann, Bilder: Helga Laube-Hoffmann 
 

Do. 28.11.2019Info-Nachmittag mit Schlachteplatte-Essen

Der Ortsverband lud am Donnerstag, den 28. November beim Info-Nachmittag zum Schlachteplatte-Essen ein und nicht wie sonst zu Kaffe und Kuchen. Die Veranstaltung fand guten Zuspruch und war mit fast 70 Besuchern sehr gut besucht.
Bilder
Text: Helga Laube-Hoffmann, Bilder: Manfred Hoffmann

Fr. 22.11.2019 SoVD Veranstaltung in Lehrte - Film im Anderen Kino, Gewalt gegen Frauen und Mädchen

Die  Kreisfrauensprecherin Ilona Picker vom SoVD Kreisverband Burgdorf und die stv. Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Lehrte, Fokeline Beerbaum-Vellinga, hatten ins Andere Kino eingeladen.
mehr... (mit Bildern)
Bilder:  Helga Laube-Hoffmann 
Text:  Helga Laube-Hoffmann (abgestimmt mit Ilona Picker)

So. 17.11.2019Volkstrauertag

Am Sonntag, den 17.11.2019 war Volkstrauertag.
Der Sozialverband Lehrte beteiligte sich daran und legte wieder einen Kranz nieder. Er spendete einen Topf mit Hochzeitssuppe, die in der Kirche serviert wurde.
Bilder
Text und Bilder: Helga Laube-Hoffmann 
 

So. 10.11.2019Weihnachtsbasar

Am So., den 10.11.2019 veranstaltete in der Begegnungsstätte, Goethestr.12, Lehrte die kreative Frauengruppe des SoVD Lehrte einen Weihnachtsbasar...  mehr... (mit Bildern)
Text und Bilder: Helga Laube-Hoffmann 
 

Do. 24.10.2019Kontaktbeamtin Imke Wolff zu Gast beim SoVD Lehrte

Kontaktbeamtin Imke Wolff vom hiesigen Polizeikommissariat Lehrte hat beim SoVD OV Lehrte vor rund 70 junggebliebenen Zuhörern über Betrugsmaschen und Tricks von Betrügern und Dieben informiert.  mehr... (mit Bildern)
Text und Bilder: Helga Laube-Hoffmann 

Sa. 12.10.2019Flohmarkt an der Goethestraße

Der SoVD-Ortsverband öffnete am Samstag, 12. Oktober, um 14 Uhr einen Flohmarkt. Verkauft wurden  Kleider, Schuhe und Handtaschen. Es gab selbst gebackenen Kuchen. Insgesamt kamen etwa 600 € zusammen. Sie werden für einen guten Zweck gespendet.
Bilder
Text und Bilder: Manfred Hoffmann
 

Do. 22.08.2019Droge Zucker - Vortrag von Tabea Lampe

Beim letzten Info-Nachmittag   hörten ca. 70 Besucher einen interessanten Vortrag über die Suchtgefahr von Zucker.  Anschaulich wurde informiert, und im Nu waren die 60 Minuten vorüber. Zum Dank bekam Tabea Lampe von Hildegard Seger einen Blumenstrauß überreicht.
Bilder
Text und Bilder: Helga Laube-Hoffmann 
 

Sa. 10.08.2019Auch unser Sommerfest war wieder ein voller Erfolg

Herzlichen Dank an alle freiwilligen Helferinnen und Helfer sowie für die Kuchen- und Salatspenden. Besonderer Dank gilt Klaus Wlodrasch und Manfred Hoffmann. Sie haben 200 Fleischstücke und Bratwürste in 2 Stunden für uns gegrillt.
Text und Bild: Helga Laube-Hoffmann
 

Mo. 20.05.2019Bundestagsbesuch in Berlin mit Kreisfrauensprecherin Ilona Picker

Auf Einladung der SPD-Bundestagsabgeordneten, Caren Marks, Parlamentarische Staatssekretärin bei der Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, ist eine 16-köpfige Gruppe des SoVD Burgdorf mit dem Zug nach Berlin gefahren. Ilona Picker hat die  Fahrt  organisiert ... mehr... (mit Bildern)
Text: Helga Laube-Hoffmann
 

Mi. 03.04.2019 Landtagsbesuch mit Kreisfrauensprecherin Ilona Picker

Auf Einladung von Thordies Hanisch, SPD-Landtagsabgeordnete besichtigten ca. 40 SoVD-Mitglieder aus Lehrte, Burgdorf und Uetze den Nds. Landtag in Hannover. Es gab Gelegenheit zum persönlichen Gespräch mit Thordies Hanisch. Sie zeigte die Räumlichkeiten und informierte über die vielseitigen Abläufe und Aufgaben in einer Sitzungswoche. Das obligatorische Foto im Plenarsaal gab es natürlich auch.                      
Text: Helga Laube-Hoffmann
 

Mo. 11.03.2019SoVD-FrauenFrühstück - Internationaler Frauentag

Hilde Seger begrüßte in ihrer humorvollen Art, Mitglieder, Frauen aus Politik und Verwaltung und Frauen aus befreundeten SoVD-Ortsverbänden anlässlich des int. Frauentages. mehr... (mit Bildern)
Text und Bilder: Helga Laube-Hoffmann