Direkt zu den Inhalten springen

Archiv 2021

Fr. 18.09.2021Hildegard Seger leitet weiterhin die Geschicke des Ortsverbands Lehrte

Vorsitzende Hildegard Seger konnte in der jüngsten Mitgliederversammlung neben 70 Mitgliedern den Kreisverbandsvorsitzenden Klaus Wedemeier und die Kreisfrauensprecherin Ilona Picker begrüßen.
mehr
Text: Helga Laube-Hoffmann, Bilder: Ilona Picker

Di. 27.07.2021Vorstandssitzung nach langer Zeit beim SoVD Lehrte

Nach einem langen Jahr ohne Treffen hat sich der Vorstand am 23.07 2021 zu einer Präsenz- Vorstandssitzung in lockerer Atmosphäre getroffen.
Die Dürerkate in der Südstadt hat seine Räumlichkeiten zur Verfügung gestellt, so dass wir mit viel Platz ideale Bedingungen hatten, so  Hildegard Seger, Vorsitzende des SoVD in Lehrte.
mehr
Verantw. für den Text: Hildegard Seger
Bild: Helga Laube-Hoffmann
 

Sa. 05.06.2021Wie groß ist dein Armutsschatten? - Zuckerzentrum Lehrte

Mit der niedersachsenweiten Kampagne macht der Sozialverband Deutschland (SoVD) auf die Armutsrisiken aufmerksam. Mit den roten Figuren und der Bodenzeitung will er die gesellschaftliche Diskussion fördern.

Der Standort im Zuckerzentrum Lehrte bewies sich als goldrichtig, denn nach der Corona-Pause herrschte an diesem Samstagvormittag so richtig viel Trubel am Info-Stand, so Ilona Picker, Kreisfrauensprecherin Kreisverband Burgdorf und Organisatorin der Aktion vor Ort.
mehr
Text: Helga Laube-Hoffmann, Bilder: Manfred Hoffmann
 

Mai / Juni 2021„Wie groß ist dein Armutsschatten?“

 „Wie groß ist dein Armutsschatten?" ist eine niedersächsische SoVD Kampagne gegen Armut

Mit einer Bodenzeitung, vier lebensgroßen roten Figuren und zahlreichen Informationen macht der SoVD darauf aufmerksam, dass das Thema Armutsgefährdung mittlerweile in der Mitte der Gesellschaft angekommen ist. Immer mehr Menschen sind in Niedersachsen von Armut bedroht.

Eine weitere Station der niedersächsischen SoVD Kampagne gegen Armut präsentiert sich
am 05.06.2021 Lehrte,
wo: in der Zuckerpassage, in Lehrte Höhe Redaktion HAZ
von 9.00- 13.00 Uhr
Bilder
Text und Bilder: Helga Laube-Hoffmann
 

April 2021Zum 2. Mal gibt’s Osterpräsente für Senioreneinrichtungen

Ein paar Tage vor dem Osterfest wurden die Osterkörbchen mit einem kleinen Ostergruß an die Bewohnerinnen und Bewohner und Beschäftigte des Rosemarie-Nieschlag-Hauses und des AWO-Seniorenzentrums Gloria-Park übergeben. Gefüllt waren sie mit süßen Leckereien. Die Übergabe wurde, der momentanen Lage geschuldet, wieder vor dem Eingang zu den Senioreneinrichtungen durchgeführt. 
mehr
Text und Bilder: Helga Laube-Hoffmann