Di. 27.07.2021Vorstandssitzung nach langer Zeit beim SoVD Lehrte

Nach einem langen Jahr ohne Treffen hat sich der Vorstand am 23.07 2021 zu einer Präsenz-Vorstandssitzung in lockerer Atmosphäre getroffen.
Die Dürerkate in der Südstadt hat seine Räumlichkeiten zur Verfügung gestellt, so dass wir mit viel Platz ideale Bedingungen hatten, so  Hildegard Seger, Vorsitzende des SoVD in Lehrte. Ein Thema war der Brief aus der Stadtverwaltung.
Den Arbeitsgemeinschaften in der Goethestraße wurde in dem Brief mitgeteilt, dass die Begegnungsstätte mindestens noch bis Mitte August geschlossen bleibt. Ein konkretes Datum zur Wiedereröffnung könne nicht mitgeteilt werden.
Seger ist ungehalten darüber, dass das, was beim Roten Kreuz vor kurzem möglich war, nämlich Treffen in Räumlichkeiten, in der städtischen Begegnungsstätte nicht möglich ist. In dem Brief aus dem Rathaus heißt es weiter: „Bevor es aber zur Wiedereröffnung kommt, wird darum gebeten, dass die Mitglieder aus den Arbeitsgemeinschaften eine große gemeinsame Aufräumaktion durchführen sollen. D.h. Innenbereich aufräumen, Sitzbänke streichen und das Außengelände herrichten.
Ratsfrau Helga Laube-Hoffmann daraufhin angesprochen, kann die Verärgerung aber auch Enttäuschung gut verstehen. „Die Ungeduld  ist nachvollziehbar, denn die Begegnungsstätte ist bei vielen Älteren doch die einzige Anlaufstelle zur Kommunikation und ein vollständiger Impfschutz liegt vor“. Beim Thema Außengelände und Instandsetzung könnte vielleicht der Bauhof diese Arbeiten erledigen, regte Laube-Hoffmann an. Der SoVD-Vorstand hofft, dass bald grünes Licht aus dem Rathaus kommt und die Hygienevorschriften werden bei Wiedereröffnung selbstverständlich beachtet. Beschlossen wurde, dass eine kurzfristige Mitgliederversammlung noch in diesem Jahr durchgeführt werden soll, denn „wir haben so viele Ehrungen nachzuholen und da brauchen wir geeignete Räumlichkeiten“, so Seger.

Verantw. für den Text: Hildegard Seger