Direkt zu den Inhalten springen

SoVD Veranstaltung in Lehrte - Film im Anderen Kino, Gewalt gegen Frauen und Mädchen

Die  Kreisfrauensprecherin Ilona Picker vom SoVD Kreisverband Burgdorf und die stv. Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Lehrte, Fokeline Beerbaum-Vellinga, hatten ins Andere Kino eingeladen.

Im Vorfeld zum internationalen Tag "Gewalt gegen Frauen und Mädchen" wurde der Film "Hinter Türen" gezeigt.

Fokeline Beerbaum-Vellinga wies nach der Begrüßung darauf hin, dass häusliche Gewalt ein weites Spektrum beinhaltet. Es geht nicht nur um körperliche sondern auch um psychische Schäden für Leib und Seele. Wenn der Druck zu hoch ist, muss man sich befreien um sich und die evtl. leidenden Kinder zu schützen.

Der Film sollte deutlich machen, wie Betroffene Hilfe suchten. Eine rege Diskussion und auch die Schilderung einer direkt Betroffenen aus dem gut besuchten Kinosaal rundeten die Veranstaltung ab.

Der erhobene Unkostenbeitrag wird gespendet und für einen sozialen Zweck verwandt. Gemeinsam wurde entschieden, den ortsansässigen Kinderschutzbund zu unterstützen, der Projekte z.B. Starke Eltern – Starke Kinder oder Gewaltfreie Erziehung anbietet.

Bilder:  Helga Laube-Hoffmann
Text:  Helga Laube-Hoffmann (abgestimmt mit Ilona Picker)